2023

»VORSICHT, FRISCH GESCHIEDEN!«
EIN SURVIVAL-BUCH FÜR TRENNUNGSKINDER

Sachbuch ab 9 Jahren
Klett Kinderbuch Verlag

Die schlechte Nachricht ist: Deine Eltern trennen sich. Die gute Nachricht: Du bist nicht allein! Die Mädchen und Jungen vom Club der geschiedenen Leute in diesem Buch haben die gleichen Ängste und Sorgen. Ehrenmitglied Frauke Angel begleitet euch – von der Hochzeit eurer Eltern über die mögliche Scheidung bis zur Zeit danach. Dabei beantwortet sie alle Fragen, die euch unter den Nägeln brennen, erklärt euch eure Rechte, zeigt, wo ihr Hilfe bekommt, und macht Mut für euren Start in den neuen Lebensabschnitt.

BUCH BESTELLEN · SEITE DER ILLUSTRATORIN

» (…) Fazit: Einer der wenigen Ratgeber, die man gerne von vorne bis hinten durchliest. Kindgerecht und einfühlsam wird das Thema Scheidung mit all seinen Facetten aufgearbeitet. Ein Buch, das Mut macht.«

Theresa Mürmann

kinderbuch-couch.de

» (…) Sachlich und zugewandt zugleich stellt Frauke Angel in diesem Ratgeber die verschiedenen Wohnmodelle nach der Scheidung vor, erzählt vom Trennungsjahr, von Kinderrechten und Elternpflichten und von dem, was wirklich auf dem Amtsgericht passiert, wenn die Scheidung wirksam wird. (…) Zwei essentielle Listen – „Tipps für Kinder, deren Eltern sich trennen“ und „Tipps für Eltern, die sich trennen“ – machen „Vorsicht, frisch geschieden!“ zu einem echten Survival-Buch. Was der „Club der geschiedenen Leute“ unverblümt erzählt und sich wünscht, das sollte auch für viele Eltern Pflichtlektüre sein!«

Lena Bodewein

NDR

»Frauke Angel schafft es, sich dem doch recht schwierigen Thema ernsthaft und realistisch aber auch durchaus mit ein bisschen Humor aber vor allem mit viel Zuversicht anzunähern und klammert dabei noch schwierigere Themen wir z. b. häusliche Gewalt nicht aus. Es ist ein Ratgeber der tut, was Ratgeber tun sollen: Er hilft das Problem zu versteh, und Lösungen zu finden wie man damit umgehen kann, damit es am Ende vielleicht doch nicht mehr so weh tut.«

Buuuch.ch

»Scheiden tut weh, heißt es nicht zu unrecht. Trennungen machen keinen Spaß. Schon gar nicht den Kindern. Wie man ein solch schweres Thema mit Empathie, Respekt und auch etwas Humor aufbereitet, zeigt dieses tolle Buch, das man jedem Scheidungskind schenken wollte. Die Lektüre schadet übrigens auch den Eltern nicht.«

Stuttgarter Zeitung

» (…) Dieses Survival-Buch ist nicht nur ein Informationsbuch, sondern auch ein emotionaler Begleiter, der zeigt, dass man mit den Ängsten, Sorgen und Fragen nicht allein ist. Es macht Mut für den Neustart mit den verändernden Lebensumständen. (…)«

Viktoria Gerber

papillionisliest.com

»Scheiden tut weh. Aber mit diesem Buch ein bisschen weniger.«

Brigitte Wallinger

wallinger.at

» (…) Das Buch jedenfalls dürfte vielen Menschen helfen in schwierigen Situationen – großen wie kleinen. Und seien es auch die Kleinen, die den Großen dann erklären, was jetzt eigentlich dran wäre und richtig helfen könnte.«

Ralf Julke

Leipziger Zeitung

»In das Wirrwarr, das eine Trennung der Eltern auch für die Kinder bedeutet, bringt Angel auf beeindruckende Art und Weise Ordnung.«

Sarah Obertreis

F.A.Z.

»Ganz praktische und wirklich nützliche Tipps für Kinder und Erwachsene gibt es auch.«

LUCHS-Jury, Die ZEIT

» (…) So entsteht eine ruhige zugewandte Atmosphäre, die es ermöglicht, sachlich und informativ durch die drei, inhaltlich schweren Kapitel „Vor der Scheidung“, „Die Scheidung“ und „Nach der Scheidung“ zu gehen. (…) Das Survival-Buch gibt Einblick in rechtliche Zusammenhänge: Trennungsjahr, Modelle des Getrenntlebens, Kinderrechte, Elternpflichten, Sorge- oder Umgangsrecht werden kurz und verständlich thematisiert. (…) Fun Facts, bei denen man aufatmen oder sogar lachen kann, Stichwort- und Adressenlisten für Deutschland, Österreich und die Schweiz runden den Ratgeber ab. Seine robuste Aufmachung mit wasserfestem Softcover und reißfesten Seiten verspricht, ein zuverlässiger Begleiter durch die Höhen und Tiefen der Neuorganisation zu sein. Die Bilder von Illustratorin Meike Töpperwien kommentieren pointiert. Stärkstes Bild ist die Gefühlsachterbahn, die nicht nur zeigt, wo man sich auf dem wilden Ritt gerade befindet, sondern auch, dass alles zusammenhängt: Schmerz, Angst, Wut, Trauer, Erleichterung, Mut, Freude, Liebe und Vertrauen.«

Sonja Kessen

Redakteurin, RBB Kultur

»Das Buch ist so frisch, so ehrlich, so informativ, so gut geschrieben. Es macht tatsächlich Spaß zu lesen, was man nicht vermuten würde.  Es ist ein Ratgeber, der sich an Kinder wendet, der durchaus aber auch von Eltern gelesen werden kann, gelesen werden sollte (…) Frauke Angel beschönigt nichts, sie redet nichts leicht, aber sie macht immer wieder Mut, sie klärt auf. (…) Und das alles mit so einem Witz, so einer Wärme, so einer Zugewandtheit!«

Katharina Lemling

Buchhandlung Lehmkuhl München