Ich liebe das Theater!

Ich entdeckte diese Leidenschaft schon in der Grundschulzeit, aber erst kurz vor dem Abitur begriff ich, dass Schauspielerin ein Beruf ist. Bis dahin dachte ich nämlich, man wird als Schauspielerin geboren, so wie man als Zirkuskind geboren wird, weil die Eltern Dompteure oder Clowns sind. Meine Eltern waren keine Schauspieler, doch die Lehrerin meiner Musical AG und der Lehrer meiner Theater AG erklärten mir freundlicherweise wie ich trotzdem eine werden könnte. Bis heute bin ich ihnen dafür unendlich dankbar. Denn während viele meiner Freunde zunächst das wurden, was ihre Eltern waren oder was ihre Eltern ihnen vorschlugen zu werden, führte ich bereits ein Gauklerleben, das mich glücklich machte. Nach Beendigung meiner Ausbildung spielte ich 20 Jahre lang auf deutschen Bühnen und in renommierten Off-Theater Produktionen. Dabei zog es mich nicht nur auf, sondern auch hinter die Bühne. Ich arbeitete immer häufiger als Regieassistentin und später als Dramaturgin im Sprech- und Musiktheater und schließlich begann ich zu schreiben. Erst für die Bretter, die die Welt bedeuten, dann auch für die Bretter Eurer Bücherregale.

2023 · Live-Hörspiel für Menschen ab 8 bis 108 Jahre

»Im Land, wo Milch und Honig fließen«

UA ConterBande in Koproduktion mit Lokal Harmonie Duisburg

2021 · Sinfonisches Märchen (Story) für Kinder und Familien

»Merregnon: Land of Silence«

Auftragsarbeit für die Merregnon Studios
in Zusammenarbeit mit dem Konserthuset Stockholm und dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra

2021 · Kindertheater

»Erstes Deutsches Lernsehen mit der Tagesschlau«

Auftragsarbeit für die 95. Grundschule Caroline Neuber in Dresden
Schuleinführungsstück in Zeiten der Pandemie

2020 · Kindertheater

»Und dann hätte die Band gespielt«

Auftragsarbeit für die 95. Grundschule Caroline Neuber in Dresden
Schuleinführungsstück in Zeiten der Pandemie

2019 · Kindertheater

»Der große Tag«

Auftragsarbeit für die 95. Grundschule Caroline Neuber in Dresden,
Schuleinführungsstück

2013 · Kindertheater

»Erwin und Rosi und die verlorene Sommersprosse«

Auftragsarbeit für die Dietrich Grönemeyer Stiftung,
UA, 2014/2015 auf Tournee

2012 · Kindertheater

»Wir machen los!«

Ein Schauspiel für alle Kindergartenkinder und solche, die es werden wollen.
UA PimpaNella Puppenmuttis Dresden

2012

»Kommt in den Garten«

Reif für die Bühne, kopaed Verlag
Stückabdruck in »Spiel & Bühne« 4/2013

2011

»Daskind«

Bühnenadaption nach dem gleichnamigen Roman von Mariella Mehr
UA des Ensembles Cantadoras in Koproduktion mit dem Theater Rampe Stuttgart